Ein paar Infos vorab

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir unsere Seite um spannende Produkte aus dem Fitness-Bereich ergänzt. Falls ihr diese noch nicht gesehen habt, schaut doch gern mal hier vorbei: Fitnessgeräte. Solltet ihr dazu noch die passende Smart- oder Fitnesswatch zum Tracking eurer Trainigserfolge suchen, dann bitte hier entlang: Smartwatches.

Nun aber genug der Vorrede, wir möchten euch auf dieser Seite über ein nicht ganz günstiges, aber umso spannenderes Fitnessgerät für zu Hause informieren, das aktuelle Modell M9 des Bowflex Max Trainers, das der Nachfolger des Bowflex Max Trainers M8 ist. Zwar konnten wir das Produkt nicht selbst testen, jedoch haben uns die Kollegen von Bowflex freundlicherweise die wichtigsten Eckdaten zum Produkt zur Verfügung gestellt, sodass wir es euch zum Start in Deutschland hier umfassend vorstellen können.

Wer oder was ist Bowflex eigentlich?

Bowflex ist eine Marke von Nautilus, Inc. (NYSE: NLS). Nautilus wiederum ist ein globales Unternehmen für Fitness-Lösungen mit Hauptsitz in Vancouver, Washington und glaubt, dass jeder Mensch ein fittes und gesundes Leben verdient. Das Markenportfolio umfasst die einzelnen Fitness-Marken Bowflex, Nautilus, Octane Fitness und Schwinn. Nautilus entwickelt innovative Produkte zur Unterstützung eines gesunden Lebens für den Direktverkauf, im Fach-Einzelhandel sowie für den spezialisierten Großhandel im Bereich Sport und Fitness.

Wie zufrieden sind die Kunden mit den Produkten von Bowflex?

Ein Blick in den Bowflex Amazon Store zeigt eine durchweg hohe Bewertung der verschiedenen Produkte. 

Top Gerät, macht Spaß und ist effizient

Bowflex Unisex-Adult Max Trainer M3 Ellipticall

Einfach geniale Hantel, ich möchte sie nicht mehr hergeben!!!

Bowflex SelectTech verstellbare Hanteln System

Kugelhantel HAMMER! Robust, kompakt und praktisch; Kurzhantel praktisch, mit Einschränkung

Bowflex SelectTech verstellbare Hanteln System (Kettlebell)

Auch bei einer allgemeinen Produktsuche nach den Bowflex-Produkten sieht man schnell, dass die Produkte eine durchnschnittliche Kundenbewertung von mindestens vier Sternen erreichen. Natürlich gibt es auch eher kritische Bewertungen, aber insgesamt sind die Kunden mit den Produkten der Marke sehr zufrieden.

Was zeichnet den Bowflex Max Trainer M9 aus?

Eins der interessantesten Argumente gleich vorweg: Das Max Trainer M9 ist platzsparend für zuhause, da halb so viel Platz notwendig ist wie für ein durchschnittliches Laufband oder genauso viel Platz wie für ein Standfahrrad.

Aber in welche Kategorie ordnet sich der M9 eigentlich ein? Bei dem Gerät handelt es sich um einen „STEPTICAL“, also eine Mischung aus Ellipsentrainer und Stepper. Bowflex hat sich das Prinzip patentieren lassen.

Die meisten Trainingsarten orientieren sich bisher an der Herzfrequenz als Gradmesser der Belastung. Die meisten Maschinen passen den Widerstand an, manche auch die Steigung oder die Geschwindigkeit. Aus Sicherheitsgründen hat sich Bowflex allerdings bspw. gegen eine automatische Geschwindigkeitsanpassung bei Laufbändern entschieden. In den meisten Trainingssituationen messen wir unseren Pulsschlag und ziehen daraus Rückschlüsse zu unserer Trainingsbelastung. Andere Einflussgrößen wie Alter, Gewicht, Größe und Trainingszustand einerseits und gleichzeitig auch die gegenwärtige Bewegung andererseits bleiben außen vor oder sind nur auf dem Smartphone verfügbar.

Der Max Trainer funktioniert besser: durch die Messung vieler verschiedener Daten in Echtzeit, entsteht ein wesentlicher Vorteil gegenüber der reinen herzfrequenzbasierten Trainingsweise: die kontinuierlich erfassten Daten liefern einen Aufschluss über unser Trainingsverhalten, speichern unsere Bewegungsabläufe und passen sie kontinuierlich an unsere Fitness an. Das können bisher nur menschliche Personal Trainer, die mit uns sprechen und uns live erleben können.


Die hauseigene, geräteübergreifende und auch markenübergreifende Plattform JRNY ist in der Lage, jede Nutzersituation höchst individuell zu steuern. Das führt dazu, dass wir zwar eine vernünftige und erlebbare Belastung spüren, jedoch nie völlig über unsere Grenzen hinweg ausgepowert werden. Das funktioniert, weil JRNY in Echtzeit unsere Bewegungen analysiert und Rückschlüsse auf unseren Trainingszustand zieht. Darauf aufbauend schlägt JRNY dem Benutzer für jedes neue Training ein individuelles, spezifisches Ziel vor, das auf seinen vorherigen Ergebnissen basiert. Das bedeutet, dass Trainierende sich stetig verbessern und einen echten Trainingseffekt spüren. Denn JRNY fordert dich mit genau dem richtigen Intensitätsziel weiter heraus – nicht zu viel, nicht zu wenig. Nach Aussage des Unternehmens verbrennt man dabei in einer 30-minütigen Trainingseinheit mit dem Max Trainer M9 rund 650 bis 700 Kilokalorien.

Die wichtigsten Eigenschaften des Max Trainer M9 im Überblick

Schauen wir uns zunächst die Abmessungen und das Gewicht des M9 etwas genauer an:

  • Abmessungen Gerät: 127 cm (Länge) x 78,7 cm (Breite) x 170,2 cm (Höhe)
  • Abmessungen Touchscreen: 10,1″ (Diagonale)
  • Maximales Benutzergewicht: 136 kg
  • Gewicht des montierten Produkts: 67,5 kg

Wie bereits beschrieben, eignet sich der Max Trainer M9 gut für das Training zu Hause. Im montierten Zustand bringt das Gerät zwar knapp 70 Kilogramm auf die Waage, aufgrund der Transport-Räder lässt es sicht jedoch auch innerhalb der eigenen vier Wände von A nach B bewegen.

FeaturesTechnologie
10″-KonsoleJRNY™ Experience
HD-Touchscreen (Wi-Fi-Verbindung erforderlich)Unbegrenzte Anzahl von Benutzerprofilen
4-Griff-Griffstangen20 Widerstandsniveaus
Integrierte MedienablageAnpassungsfähige Workouts*
Transport-RäderVirtuelle Betreuung*
Stahl-WiderstandsanzeigeTrainergeleitete Workouts*
Überdimensionierte, strukturierte Pedale40+ Globale Routen*
Lautsprecher in der KonsoleIntegrierte Unterhaltung
WasserflaschenhalterIntegrierte Herzfrequenz-Kontaktgriffe
App-Konnektivität: Kompatibel mit Peloton- und Zwift- Apps vom Smartphone, Tablet oder Smart TV. Zugriff auf Netflix, Hulu, Disney+ & Amazon Prime-Konten auf der Konsole.*Bluetooth®-fähig für Smart Devices und Herzfrequenzmonitore (Armband im Lieferumfang enthalten)
USB-Ladeanschluss
*JRNY™-Mitgliedschaft erforderlich.Zugriff auf Trainingsdaten über Telefon oder Tablet mit der JRNY™-App*
Features des Bowflex Max Trainer M9 im Überblick

Was hat es mit JRNY auf sich?

Um die Funktionalitäten des Geräts voll ausreizen zu können, ist ein Abonnement der JRNY-App erforderlich. Die JRNY-App kann für 15,99 EUR monatlich oder als Jahresmitgliedschaft für 159,99 EUR dazu gebucht werden. Zudem ist die Plattform geräteübergreifend nutzbar, auch für freies Training ohne Geräte, Yoga, Pilates. Der Funktionsumfang der App wird zukünftig weiter inhaltlich ausgebaut.

Die wichtigsten Features der App sind:

  • Individualisierte adaptive Workouts: Erlebe maßgeschneiderte Trainingsprogramme, die sich automatisch anpassen, wenn du stärker wirst.
  • Intelligente Empfehlungen: Empfiehlt jeden Tag vier neue Workouts, die auf deinen Fähigkeiten und den von dir bevorzugten Funktionen basieren.
  • Wähle deine Leistung: Rekalibriert die Zeit und den Schwierigkeitsgrad auf Grundlage deiner persönlichen Ziele und deiner Tagesform.
  • Coaching in Echtzeit: Hält dich innerhalb deiner Zielzonen und motiviert dich bei jedem Meilenstein.
  • Entdecke die Welt: Über 50 atemberaubende HD-Ziele, die du in deinem eigenen Tempo erkunden kannst.
  • Kurse auf Abruf: Schwitze mit Weltklasse-Trainern, die dich zu Höchstleistungen anspornen.
  • Einfache Navigation: Einfache Navigation und Trainingsauswahl bedeuten weniger Scrollen und mehr Bewegung.

Hier ein paar Impressionen aus der App:

Wo gibt es den Max Trainer M9?

Na, neugierig geworden? Dann stellt sich nun noch die Frage, wo man das Gerät erwerben kann.

Das Gerät ist bei Amazon erhältlich:

Alternativ ist das aktuelle Max Trainer Modell M9 im deutschen Sportfachhandel z.B. bei Sport Tiedje oder AKW-Fitness erhältlich. Der Preis im Januar 2022 beträgt 2.549 Euro.

Übrigens, seit Mitte November 2021 bekommen Käufer*innen des Max Trainers eine kostenfreie 1-Jahres-Mitgliedschaft der JRNY-App mit dazu. Ebenso gibt es die Bowflex Kettlebell 6 in 1 mit dazu.

Der Max Trainer M9 in bewegten Bildern

So, das war genug Text. Zum Abschluss möchten wir dir ein paar bewegte Bilder von dem Gerät nicht vorenthalten.

Danke für dein Interesse

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Ist die Übersicht hilfreich für dich? Lass es und gern per Kommentar wissen. Übrigens kannst du die Seite über die Buttons unten am Bildschirmrand auch gern per WhatsApp, Facebook, Mail etc. teilen.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Zeit!
Richard & Svea

Bowflex Max Trainer M9: Hochintensives Kardio-Training von zu Hause aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.